Samstag, 28. März 2020

Jasper

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein kleines Update: Aufgrund des Coronavirus musste ich meinte Reise leider abbrechen und bin am Montag wieder in Deutschland gelandet. Wahrscheinlich kommt in den naechsten Tagen noch ein bisschen mehr dazu, aber ich dachte, ich mache hier erstmal in der Reihenfolge weiter und schreibe einen Bericht zu meinen letzen Tagen in den Rocky Mountains.

Vom Lake Louise aus bin ich also mit dem Bus nach Jasper gefahren und diese Strecke allein ist schon eine Bemerkung wert. Die Strecke ueber den Icefields Parkway gehoert zu den 10 malerischsten Strecken der Welt und ich muss sagen, es war echt atemberaubend. Ich habe die fast vier Stunden die ganze Zeit nur aus dem Fenster geschaut, weil nach jeder Ecke sah es wieder anders aus und man sah Berge, Gletscher, Seen, gefrorene Wasserfaelle mit Kletterern, Waelder etc.

In Jasper habe ich mir dann tatsaechlich mal touristische Aktivitaeten gebucht und war am ersten Tag im Maligne Canyon. Dieser ist im Winter zugefroren und wo im Sommer tosende Wasserfaelle sind, kann man im Winter mit "Stollen"schuhen und Helm durchwandern. 
Am naechsten Tag habe ich eine Wildlifetour gemacht. Wir sind mit dem Bus durch die Gegend gefahren und haben nach Tieren Ausschau gehalten, waehrend der Guide ueber alles moegliche erzaehlt hat. Wir haben tatsaechlich auch Hirsche, Bergziegen und Elche gesehen und natuerlich war die Busfahrt durch die Natur auch wieder einfach schoen.
Einen Tag spaeter ging's dann schon nach Vancouver. Eigentlich sollte der Zug um 9:30 morgens losfahren, aber er hatte doch tatsaechlich ganze 12h Verspaetung, also hatte ich noch fast einen ganzen Tag mehr in Jasper, den ich hauptsaechlich in Cafes und am Bahnhof verbracht habe, da draussen −17 Grad waren.
Diesmal dauerte die Zugfahrt dafuer dann "nur" 23 Stunden und auch diesmal war die Aussicht bei der Fahrt durch die Rocky Mountains toll.

Liebe Gruesse
Clara
Maligne Canyon




Maligne Canyon


Ein Hirsch

Am Bahnhof in Jasper

Man sieht es kaum, aber fast ganz oben auf dem Wasserfall sind zwei Kletterer

Zugfahrt nach Vancouver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen